Mal- und Gestaltungstherapie
mit Kinder
Das arbeiten mit Kindern nimmt für mich einen ganz besonderen Stellenwert ein und zählt zu meinen Schwerpunkten.
Es ist mir ein Anliegen, den Kindern in der Zeit ihrer Anwesenheit ein Stück weit Struktur und liebevolle Zuwendung zukommen zu lassen sowie auf ihre Bedürfnisse soweit es mir möglich ist einzugehen. Ein weiterer wesentlicher Aspekt ist, den Kindern einen Geschützten und
vertrauten Rahmen zu schaffen um sich entwickeln und entfalten zu können.
Im Vordergrund steht freies gestalten und dabei Freude zu erleben, nicht das Ergebnis. Auf diese Weise ist der Gestaltungsvorgang an sich schon ,,ein kreativer Veränderungsprozess, in dem etwas neues entsteht"(Riedl,1992).
Kinder müssen dort abgeholt werden, wo sie emotional gerade stehen.
Daher ist das Wichtigste aller Ziele, den Kindern andere Zugangs- und Ausdrucksmöglichkeiten außer der Sprache anzubieten. Meine besondere Aufmerksamkeit wird den Ressourcen zu teil.
Jedes Kind hat die Möglichkeit seine Einzigartigkeit zum Ausdruck zu bringen.
Methoden:
• Gestalten mit Naturmaterial
• Dreidimensionales Gestalten
• Gruppen-/Einzelbilder
• Imaginationen
• Geschichten
• Bildkarten
• Stabmaskengestaltung
• Rollenspiel
• Schüttbilder
• Modellieren
• Mandala legen
• Vergoldung
• uvm.
Materialien:
• Naturmaterial
• Papier (weiß/bunt), Zeitungspapier
• Buntstifte, Gouachen, Fingerfarben, Ölkreiden, Filzstifte, Tinte
• Rasierschaum
• Federn
• Glitzer/ Gold / Silber /Bronze
• uvm.
Mal- und Gestaltungstherapie unterstützt
• Achtsamkeit und Selbstwert Stärkung
• Persönlichkeitsentwicklung
• Ressourcen wahrnehmen und aktivieren
• Stärkung der Kreativität - Intuition
und der Phantasie
• Wahrnehmungsstärkung
• Aufmerksamkeitsstärkung / Konzentrationsstärkung
• um Ausdruck zu ermöglichen
• in schwierigen Lebenssituationen
sowie bei Veränderungen
• Ängste/ Schulangst
• Schüchternheit
• Scheidung oder Trennungssituationen
• Trauerbegleitung
• Aufarbeitung von belastenden oder traumatischen Erlebnissen (z.B. Gewalt, Unfall, Missbrauch)
• innerliche Unruhe
• ADHS/ ADS
• Lösung von Blockaden
• Entwicklungsverzögerungen